Österreich

Verdächtiger Koffer: Linzer Innenstadt abgeriegelt

Großeinsatz Donnerstagfrüh in Linz! Wegen eines verdächtigen Koffers wurden Teile der Innenstadt abgeriegelt.

Heute Redaktion
Teilen

In der Linzer Innenstadt gab es Donnerstagvormittag einen Großeinsatz. Die Schmidtorstraße (zwischen Taubenmarkt und Hauptplatz) wurde abgeriegelt, Straßenbahnen konnten nicht mehr fahren.

Was war passiert? Die Angestellte eines Geschäftes in der Schmidtorgasse beobachtete um kurz nach 9.30 Uhr, wie eine unbekannte Frau einen Koffer abstellte und davonlief.

Sie schlug bei der Polizei Alarm. Der Bereich wurde sofort großräumig abgeriegelt.

Daraufhin stoppte die Linz AG den Bim-Verkehr, die Polizei rückte an, untersuchte das Gepäckstück.

"Heute" sprach mit einem Augenzeugen, der selbst im betroffenen Bereich ein Geschäft betreibt. Er sagt: "Es stand plötzlich die Polizei in unserem Geschäft und meinte, wir müssen evakuiert werden. Wir wussten zunächst nicht was der Grund war. Meine drei Mitarbeiterinnen und ich mussten rund 20 Minuten hinter der Absperrung ausharren."

Zwischen Hauptbahnhof und Sonnensteinstraße wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

"Der Koffer wurde von einem sachkundigen Organ begutachtet und nach der Anforderung eines Sprengstoff-Spürhundes geöffnet. Es befanden sich keine sprengstoffverdächtigen Stoffe darin. Die Absperrung wurde daraufhin wieder aufgehoben", so die Polizei.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf