Österreich

Verdächtiger kurz nach Bankraub gefasst

Heute Redaktion
Teilen

Nach einem Überfall auf eine Sparkasse-Filiale in Linz-Urfahr ist am Donnerstag ein 22-Jähriger wenige Stunden später als Tatverdächtiger festgenommen worden. Wenige Stunden später gestand der mutmaßliche Bankräuber gleich zwei Überfälle.

Der junge Mann betrat gegen 8.30 Uhr die Filiale in der Rudolfstraße. Dort ließ er sich an der Kassa zunächst einen Zehn-Euro-Schein wechseln. Plötzlich gab er sein wahres Begehr zu erkennen. Er forderte Bargeld und bedrohte eine 28-jährige Angestellte. Die Mitarbeiterin erlitt einen Schock.

Verdächtiger wohnt in der Nachbarschaft

Nach der Flucht wurde nach dem Verdächtigen gefahndet. Unter Mithilfe der Cobra klickten für den verdächtigen 22-Jährigen einige Stunden später in dessen Wohnung nahe des Tatorts die Handschellen.

Am Nachmittag wurde er einvernommen und gestand nicht nur den Banküberfall am Vormittag, sondern auch gleich. Der Verdächtige wird in die Justizanstalt eingeliefert, teilte die Pressestelle Oberösterreich am Abend in einer Aussendung mit.