Österreich

Verdächtiger nach Schuss auf Mädchen verhaftet

Heute Redaktion
Teilen

Im Fall des am Freitag in Großhöflein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) durch einen Schuss verletzten 13-jährigen Mädchens hat die Polizei einen Verdächtigen ausgeforscht. Der Mann wurde gestern, Samstag, vorläufig festgenommen. Er hat laut Landespolizeidirektion Burgenland die Schussabgabe gestanden.

Das Mädchen war am Freitag gegen 18.30 Uhr mit einer Gruppe von Müllendorf nach Großhöflein unterwegs, als es nach einem Knall plötzlich zusammensackte. Mit starken Schmerzen im linken Oberschenkel wurde die 13-Jährige ins Spital nach Eisenstadt gebracht, wo bei einer Röntgenuntersuchung im Bereich des Beckens ein Projektil festgestellt wurde. Das Mädchen konnte das Spital wieder verlassen.

Ermittler des Landeskriminalamts und Kriminalisten aus Eisenstadt machten sich auf die Suche nach dem Schützen und nahmen den Burgenländer am Samstag fest. Auch die Tatwaffe wurde sichergestellt. Weitere Auskünfte zum Motiv und den Umständen der Tat gab es von den Behörden mit dem Hinweis auf die laufenden Ermittlungen nicht.