Österreich

Verdächtiger soll Anschlag auf Airport planen

Heute Redaktion
Teilen

Alarm nach einem Hinweis bei Verfassungsschutz und Anti-Terror-Einheiten: Ein Mann soll Anschläge in West-Österreich planen, konkret auf einen Flughafen und einen Bahnhof.

Gefährlicher Einzeltäter, gut vernetzter Terrorist oder harmloser Wirrkopf? Nach mehreren Aufrufen in einschlägigen IS-Foren zu sogenannten „Lone-wolf jihadist"-Anschlägen soll ein in West-Österreich wohnhafter Mann (Name und Daten der Redaktion bekannt) terroristische Attacken auf die Infrakstruktur der City seines Wohnsitzes planen. Dezidiert genannt wurden dabei der Flughafen und der Bahnhof einer Stadt.

Der Verdächtige könnte auch im Zusammenhang mit blutigen Anschlägen in Frankreich, Belgien, England, Spanien sowie Berlin stehen.

Ein Ermittler meint dazu: „Wir nehmen den Hinweis auf jeden Fall ernst, stehen am Anfang unserer Erhebungen." Noch ist auch unklar, ob der mutmaßliche Täter mit einer terroristischen Vereinigung kooperiert oder ein Einzelgänger ist. Der Bundesverfassungsschutz (BVT) und Landesverfassungsschutz (LVT) setzten jetzt die notwenigen Schritte. Erst kurz vor Weihnachten 2016 war im Zuge einer Razzia in Salzburg ein Marokkaner (25) verhaftet worden, der Anschläge in der Stadt Salzburg geplant hatte („Heute" berichtete).

J. Lielacher (Lie)

;