Welt

Verdächtiger gesteht Mord an 14-jähriger Ayleen

Nach dem Auffinden der Leiche der 14-jährigen Ayleen hat die Polizei einen 29-Jährigen in U-Haft gesetzt. Der Mann hat die Tat nun gestanden.

Nikolaus Pichler
Der Mordfall rund um die 14-jährige Ayleen scheint geklärt.
Der Mordfall rund um die 14-jährige Ayleen scheint geklärt.
Frank Rumpenhorst / dpa / picturedesk.com

Der im Mordfall Ayleen festgenommene Tatverdächtige hat die Tötung der 14-Jährigen aus Baden-Württemberg gestanden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Gießen am Dienstag mitteilten, führte der Beschuldigte aus Hessen die Ermittler außerdem zu dem an einem Feldweg im Landkreis Gießen gelegenen Tatort und zu abgelegten Kleidungsstücken des Opfers.

Ayleen war am 21. Juli in Gottenheim im baden-württembergischen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald verschwunden und gut eine Woche später rund 300 Kilometer entfernt tot in einem See im hessischen Wetteraukreis gefunden worden.

Verdächtiger seit langem im Fokus von Polizei

Der mutmaßliche Mörder war bereits kurz nach ihrem Verschwinden in den Fokus der Polizei gerückt. Er soll die 14-Jährige getötet und ihre Leiche im Teufelsee im Bundesland Hessen abgelegt haben Der 29-jährige Jan P. hat die Tat mittlerweile gestanden, wie es aus Ermittlerkreisen heißt. Der Mann ist ein vorbestrafter Sexualtstraftäter.

Zunächst bestritt der Verdächtige die Vorwürfe. Bei einer mehrstündigen Vernehmung räumte der Mann nun am Freitag den Ermittlern zufolge ein, den Tod von Ayleen in der Nacht vom 21. auf den 22. Juli durch körperliche Gewalteinwirkung herbeigeführt und den Leichnam anschließend im Teufelsee bei Echzell versenkt zu haben.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com