Österreich

Verdoppelung der Alzheimerfälle in Österreich bis 2050

Allein in Österreich leiden rund 147.000 Menschen an der komplexen Erkrankung. Bis 2050 dürfte sich diese Zahl verdoppeln.

Alzheimer muss im frühesten Stadium erkannt und behandelt werden. - Gesundheit | heute.at
Alzheimer muss im frühesten Stadium erkannt und behandelt werden. - Gesundheit | heute.at
Teaserimage-Importer

Der Welt-Alzheimer-Tag am Mittwoch rückt Demenz ins Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung. Um betroffenen Versicherten und deren Angehörigen zu helfen, setzt die Österreichische Gesundheitskasse auf eine Doppelstrategie: Eine hochwertige medizinische Versorgung für ganz Österreich, ergänzt durch Beratungs- und Betreuungsnetzwerke in allen Regionen.

Beste Versorgung – für ganz Österreich

Verantwortlich für 7,4 Millionen Menschen in ganz Österreich, sichert die ÖGK auch bei der Demenz eine flächendeckend hochwertige Gesundheitsversorgung. So gibt es erstmals ein bundesweit einheitliches Vorgehen bei der Erstattung von Antidementiva aus dem sogenannten Grünen Bereich – also bei bewilligungsfrei verschreibbaren Medikamenten. Die Neuregelung ist für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige eine wesentliche Erleichterung, weil sie nicht mehr wie bisher halbjährlich einen Facharzt konsultieren müssen.

Der Allgemeinmediziner kann die Weiterverschreibung durchführen. Mit der bundesweit einheitlichen Empfehlung von medizinischen Leitlinien für die hausärztliche Praxis ("Demenz im Alter") konnte die ÖGK einen weiteren großen Meilenstein setzen.

Helfende Netzwerke vor Ort

Die zweite wesentliche Säule für ein gutes Leben mit Demenz heißt Beratung und Begleitung. Im Sinne einer integrierten Versorgung pflegt die ÖGK zahlreiche Netzwerke in den Regionen – meist in Kooperation mit den Ländern bzw. Vereinen. Ob multiprofessionelle Betreuung in Wien, vielfältige Formen der Demenzberatung in Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark, Sprechstunden in Kärnten oder Vernetzungs- und Koordinierungsprojekte in Tirol: Alle Initiativen folgen dem großen Ziel, dass niemand die Last der Demenz alleine tragen soll.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com