Niederösterreich

Verein vor Aus? "Viele kranke Tiere brachten Ruin"

Seit 2018 gibt es den Tierschutzverein "Katzfatz", gegründet von Kerstin König. Doch die Zeiten sind mehr als schwer.

Niederösterreich Heute
Verein vor Aus? "Viele kranke Tiere brachten Ruin"
Der Tierschutzverein "Katzfatz" betreibt das erste österreichische Tierheim für Streunerkatzen.
Tierschutzverein Katzfatz

Um das Tierleid auf der Straße etwas einzudämmen, gründete Kerstin König im Jahr 2018 den Tierschutzverein "Katzfatz". Von Klein-Neusiedl (Bezirk Bruck) aus, verhilft sie den Samtpfoten ohne "Dosenöffnern" zu einem einigermaßen schönen Leben.

Aufnahme-Stopp

Doch nun, nach fünf Jahren, sind die Spendenkassen des Vereins leer. Aus diesem Grund musste für das erste österreichische Tierheim für Streunerkatzen nun ein Aufnahmestopp verhängen. "Die Rechnungen stapeln sich, die Stromabrechnung mit einer Nachzahlung von 677,00 Euro, Mahnung kommen, das Futterlager ist so gut wie leer, Spenden bleiben aus und Sponsoren zu finden ist so gut wie unmöglich. Die Spenden zu Weihnachten waren wenig", zählt Obfrau Kerstin König die mannigfaltigen Gründe für die schwere Entscheidung auf.

Du willst spenden?
TSV Katzfatz
Bank Austria
IBAN: AT46 1200 0100 2400 5729

Paypal:
[email protected]

Um Geld in die Kassen zu spülen gibt es eine eigene Flohmarkt-Gruppe, über Patenschaften konnte man bisher ebenfalls einiges finanzieren, auch Kuchenverkäufe finden regelmäßig statt. Doch all das reicht nicht mehr aus. "Leider ist es uns bald nicht mehr möglich, die Fixkosten, die wir haben, monatlich zu stemmen. Das Jahr 2023 hat uns viele kranke Tiere gebracht, die wir gerne versorgt haben, aber finanziell an unsere Grenzen gebracht haben", schildert König.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der Tierschutzverein Katzfatz aus Klein-Neusiedl nimmt sich Streuner-Samtpfoten an.
    Der Tierschutzverein Katzfatz aus Klein-Neusiedl nimmt sich Streuner-Samtpfoten an.
    Tierschutzverein Katzfatz

    Vorstand entscheidet

    In einem Vorstandstreffen soll nun entschieden werden, ob und wie der Verein weitergeführt werden kann. "Dass das Geld aktuell bei jedem knapp ist, ist uns (...) bewusst. Vieles privates Geld stecken wir schon hinein, aber manchmal muss ein Schlussstrich gezogen werden", heißt es nun seitens des Vereins.

    red
    Akt.