Szene

Vereinigte Arabische Emirate verbieten "Exodus"

Heute Redaktion
Teilen

Das Bibel-Epos "Exodus" von Regisseur Ridley Scott darf in den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht gezeigt werden. "Wir können den Film nicht zeigen, weil das Drehbuch eine Reihe von Fehlern enthält", sagte der Leiter des nationalen Medienrats, Juma Obeid Al Leem, der Zeitung "The National" in Abu Dhabi. Der Film vermittle ein falsches Bild des Islam und anderer Religionen.

Das darf in den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht gezeigt werden. "Wir können den Film nicht zeigen, weil das Drehbuch eine Reihe von Fehlern enthält", sagte der Leiter des nationalen Medienrats, Juma Obeid Al Leem, der Zeitung "The National" in Abu Dhabi. Der Film vermittle ein falsches Bild des Islam und anderer Religionen.

"Wir können eine solche Nachlässigkeit nicht dulden", so Al Leem. Der Medienrat habe darum gebeten, einige Szenen herauszuschneiden. Die Produzenten hätten dies aber abgelehnt.

Zuvor hatten bereits die Behörden in Marokko und Ägypten den Kinostart in ihren Ländern untersagt. Der Bibel-Film zeigt den Auszug Moses aus Ägypten. Das ägyptische Kulturministerium warf dem britischen Regisseur "Geschichtsfälschung" vor.

(apa)