Österreich

Vereinigungskirche in Wien gegen "Waffenfeier"

Heute Redaktion
Teilen

Wirbel um eine Feier im US-Bundesstaat Pennsylvania, bei der die Waffen von Gläubigen gesegnet wurden. Die österreichische Vereinigungskirche distanziert sich.

Die Vereinigungskirche in Österreich betont nachdrücklich nach den Bildern, die um die Welt gegangen sind (heute.at hat berichtet), dass in der Theologie von Rev. Moon ein Leben zum Wohl der Mitmenschen das wichtigste Ziel sei. "Daher lehnen wir die Veranstaltung der Sanctuary Church am 28.2.2018 ab", so die Kirche in einer Aussendung am Freitag.

Die Splittergruppe namens "The World Peace and Unification Sanctuary of Newfoundland, Pennsylvania", kurz "Sanctuary Church", sei keinesfalls mit der Vereinigungskirche verbunden. Die Sanctuary Church widersetze sich der offiziellen Leitung der Vereinigungskirche. Sie habe eine eigene, fundamentalistische Theologie entwickelt. Die Gruppe pflege zudem intensive Kontakte mit Vertretern der amerikanischen Waffenlobby. Die "Waffenfeier" der Sanctuary Church, die gestern, am Mittwoch, 28. Februar in Pennsylvania, USA stattfand, habe mit den Lehren und Zielen der Vereinigungskirche nichts gemein.

Während die Vereinigungskirche seit September 2012 von der Witwe des verstorbenen Religionsstifters Sun Myung Moon geführt werde, verehre die Sanctuary Church hingegen dessen jüngsten Sohn als rechtmäßigen Nachfolger.

Die "Vereinigungskirche in Österreich" ist seit Juni 2015 als Bekenntnisgemeinschaft beim Kultusamt eingetragen.

"Unsere Lehre und unsere Aktivitäten stehen vollkommen im Zeichen von Versöhnung und Vereinigung," stellt Johann Brunnbauer, der Pressekoordinator und Vizepräsident der Vereinigungskirchein Österreich klar. "So wie ihr Gatte, ist auch Frau Moon als Friedensstifterin unermüdlich unterwegs", erklärt Brunnbauer. "Die Mitglieder der Vereinigungskirche streben eine friedliche Welt an, indem sie Gewalt verneinen und sich für Familienwerte, interreligiösen Dialog und interkulturelle Zusammenarbeit einsetzen."

Vereinigungskirche in Österreich: http://vereinigungskirche.at

(red)

;