Wetter

Vereinzelte Gewitter am Sonntag in Österreich

Nach ruhigen Tagen regnet es am Sonntag wieder teilweise intensiv. Auch Gewitter sind im weiteren Tagesverlauf möglich.

Leo Stempfl
Vor allem im Westen kann es am Nachmittag wieder gewittern.
Vor allem im Westen kann es am Nachmittag wieder gewittern.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Mit dem heutigen Sonntag ist es vorbei mit klaren und ruhigen Nächten, schreibt die UBIMET-Unwetterzentrale auf Twitter. Es wird deutlich unbeständiger. Im Süden regnet es aktuell verbreitet, im Tagesverlauf muss man auch im Westen mit mehr Schauern, vereinzelt auch mit Gewittern rechnen.

Die rege Tiefdrucktätigkeit im Mittelmeerraum macht sich also schließlich auch bei uns bemerkbar, heißt es auf "uwz.at" weiter. Dabei ziehen mehrere kleine Tiefs von Spanien zum Balkan und beeinflussen das Wetter in Österreich. Zudem erfolgt mit der Ankunft der Kaltfront des Tiefs THORVIE ein markanter Kaltluftausbruch nach Westeuropa, der in weiterer Folge auch das Wetter in Österreich beeinflussen wird.

Regnerisches Bergland

Der Sonntag startet besonders im Süden trüb, von Oberkärnten bis in die Südsteiermark regnet es aus der Nacht heraus. Der Regen breitet sich am Vormittag allmählich nordostwärts aus. Lokal regnet es dabei teils kräftig. Außerdem ziehen auch im Westen und später auch im Nordwesten immer wieder Schauer und vereinzelt Gewitter durch. Im Osten weht dabei mäßiger, lokal auch lebhafter Südostwind.

Am Montag ziehen zu Beginn entlang der Nordalpen sowie im Mühl- und Waldviertel Regenschauer durch, die Sonne zeigt sich dort zunächst nur abschnittsweise. Etwas häufiger lockert es tagsüber im Donauraum und im östlichen Flachland auf, abseits der Berge ist die Schauerneigung nur gering. Der Wind weht schwach bis mäßig, an der Alpennordseite auch lebhaft aus westlichen Richtungen und lässt am Nachmittag allmählich nach.

Schneefallgrenze sinkt

Der Dienstag startet vor allem von Vorarlberg bis ins Salzburger Land mit teils schauerartig verstärktem Regen. Ansonsten gehen zunächst nur einzelne Schauer nieder, die im Tagesverlauf in schauerartig verstärkten Regen übergehen. Im Südosten muss ab Mittag auch mit einzelnen Gewittern gerechnet werden. Im Westen sinkt die Schneefallgrenze gegen Abend auf 1.100 bis 1.400 Meter ab. Dazu frischt mäßiger, im Donauraum auch lebhafter Westwind auf.

Am Mittwoch startet der Tag entlang des Alpennordrands von Vorarlberg bis ins Salzburger Land mit schauerartigem Regen. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 1.200 bis 1.400 Metern. Im Süden und Osten startet der Tag dagegen recht freundlich mit zeitweiligem Sonnenschein. Im Tagesverlauf können ausgehend vom Bergland auch dort einzelne Schauer auftreten. Dabei weht ein lebhafter Wind aus westlichen Richtungen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema