Niederösterreich

Verfassungsschutz NÖ hat Terrorverdächtigen im Visier 

Seit November ermittelt der Landesverfassungsschutz in NÖ wegen eines mutmaßlichen Terrorverdachtes. Mehrere Verdächtige werden befragt.

Teilen
Staatsanwaltschaft Sankt Pölten führt die Ermittlungen
Staatsanwaltschaft Sankt Pölten führt die Ermittlungen
Heute.at

Dass Schläfer, Terror-Sympathisanten und Gefährder in Österreicher derzeit null Spielraum haben, zeigt ein aktueller Fall aus Niederösterreich: Vor wenigen Tagen holten Beamte des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung einen Verdächtigen in Gemeinlebarn (Bezirk St. Pölten) ab. 

Mit Leib und Seele für Terror

Der gebürtige Türke war vor Jahren über Deutschland nach Österreich gekommen und ließ sich im Bezirk St. Pölten-Land nieder. Der mittlerweile geschiedene Mann soll via Internet-Kanälen und Video terroristische Aktivitäten verherrlicht und seine Unterstützung (auch finanziell, Anm.) mit "Leib und Seele" verkündet haben. Das Umfeld des Verdächtigen wurde nun befragt, in dieser Woche wurde der Beschuldigte schließlich von Exekutivbeamten abgeholt.

Ermittlungen bestätigt

Ob und wie viele mutmaßliche Komplizen es gibt, ist nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft Sankt Pölten zeigte sich am Samstag bedeckt und bestätigte lediglich ein Ermittlungsverfahren seit November. Auch das LVT NÖ konnte nur auf "laufende Ermittlungen" hinweisen und die Causa grundsätzlich bestätigten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema