Wien

Verflattert! Fledermaus verwechselt Station mit Batcave

Ein Öffi-Passagier entdeckte in der U2-Station Taborstraße eine Fledermaus an der Decke. Das Tier hätte die nächsten Tage nicht überlebt.

Claus Kramsl
Der kleine Flattermann wurde gerettet und wird nun von Experten wieder flugtüchtig gemacht.
Der kleine Flattermann wurde gerettet und wird nun von Experten wieder flugtüchtig gemacht.
Wiener Linien (Montage: "Heute")

Batman-Bergung in der U2-Station Taborstraße in Wien-Leopoldstadt: Ein Fahrgast hatte Freitagnacht eine Fledermaus entdeckt, die sich offenbar am Weg in sein Winterquartier verirrt hatte. Das Tier hing in mehr als fünf Metern Höhe in einer Ecke der Decke – und machte keine Anstalten, davonzuflattern.

Nacht-U-Bahn pausierte während Rettung

Die Berufsfeuerwehr rückte an und fischte das geschwächte Tier vorsichtig mit einem langen Stock aus seiner "Batcave". Damit die Rettungsaktion auch problemlos funktioniert und die Fledermaus nicht doch noch im letzten Moment die Flatter macht, stoppten die Wiener Linien dafür sogar kurzfristig die Nacht-U-Bahn.

Mit viel Geduld fing die Wiener Berufsfeuerwehr den U-Bahn-Batman ein.
Mit viel Geduld fing die Wiener Berufsfeuerwehr den U-Bahn-Batman ein.
Wiener Linien

U2-Batman war unterernährt und dehydriert

Jetzt wird der kleine Flattermann, der bereits extrem unterernährt und dehydriert war von der Wildtierhilfe Theresienfeld wieder fit gemacht und so bald als möglich wieder in die Freiheit entlassen. Ohne den aufmerksamen Fahrgast und der Rettung durch Wiener Linien und Wiener Berufsfeuerwehr hätte das Tier die nächsten Tage nicht überlebt, sind sich die Experten sicher.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;