Österreich

Verfolgungsjagd endete für Polizei an Betonsteher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BFKDO Baden

Eine wilde Verfolgungsjagd durch Pottendorf in Niederösterreich hat für einen Polizeiwagen am Freitag in einem Betonsteher geendet. Ein Beamter wurde bei dem Unfall sogar verletzt, während der verfolgte Fahrzeuglenker entkam. Nach ihm wird gefahndet, berichtete die niederösterreichische Polizei Samstagfrüh. In der Nacht überschlug sich zudem in der Nähe von Pottendorf ein Auto, weil es einem Reh auswich.

Eine wilde Verfolgungsjagd durch Pottendorf in Niederösterreich hat für einen Polizeiwagen am Freitag in einem Betonsteher geendet. Ein Beamter wurde bei dem Unfall sogar verletzt, während der verfolgte Fahrzeuglenker zunächst entkam, am Samstag aber ausgeforscht werden konnte. In der Nacht auf Samstag überschlug sich zudem in der Nähe von Pottendorf ein Auto, weil es einem Reh auswich.

Der erste Autofahrer war am Freitagabend durch rücksichtsloses Fahrverhalten in Pottendorf aufgefallen, woraufhin ein Anrainer Anzeige erstattete.

Nachdem die Polizei den Pkw-Lenker ausfindig gemacht hatte, wollten zwei Beamte eine Fahrzeugkontrolle durchführen. Doch der Unbekannte beschleunigte und fuhr der Polizeistreife davon - teils mit über 100 km/h im Ortsgebiet.

Lenker ohne Führerschein

Die Polizei nahm die Verfolgung auf, hatte aber in einer scharfen Linkskurve das Nachsehen. Der Flüchtige bog in die Esterhazystraße ein, während der Lenker des Polizeifahrzeugs die Kontrolle über das Auto verlor und in einen Betonsteher krachte.

Am Samstag konnte der Verfolgte von der Polizei ausgeforscht worden. Es handelt sich um einen 17-Jährigen aus dem Bezirk Wiener Neustadt, der keinen Führerschein besitzt, berichtete die Landespolizeidirektion am Sonntag. Die auf dem Fahrzeug montierten Kennzeichen waren gestohlen. Das Auto habe der Verdächtige selbst gekauft. Der junge Mann wurde angezeigt.

Schwerer Unfall mit Reh nahe Pottendorf

Nahezu zur gleichen Zeit überschlug sich in der Nähe von Pottendorf ein Auto und kam erst im Gebüsch zu liegen. Kurz nach 2 Uhr ist es in der Nacht auf Samstag auf der B60 zwischen Ebenfurth und Pottendorf zum schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 19-jähriger war mit seinem Pkw unterwegs, als plötzlich ein Reh die Straße querte.

Der Lenker verriss daraufhin seinen Wagen und kam von der Fahrbahn ab. Der Pkw prallte gegen einen Baum und landete auf dem Dach. Der Lenker sowie sein 19-jähriger Beifahrer und eine 19-jährige Mitfahrerin konnten sich selbst aus dem Unfallwagen befreien.