Prozess in Wien

Verfolgungsjagd mit 140 km/h: "War eine dumme Idee"

Ein 24-Jähriger stand Dienstag vor Gericht in Wien. Er lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei  – es hätte Tote geben können!

Thomas Peterthalner
Verfolgungsjagd mit 140 km/h: "War eine dumme Idee"
Der Verdächtige (24) vor Gericht in Wien-Josefstadt.
Sabine Hertel

Mit einer roten Mappe vor dem Gesicht nahm ein 24-Jähriger Dienstag auf der Anklagebank am Wiener Landesgericht Platz. Der aus Tschetschenien stammende Mann war am 6.Oktober 2023 der Polizei in einem Miet-Porsche davon gefahren.

Die Beamten wollten den Mann nach einem Unfall mit einem E-Scooter kontrollieren. Doch der junge Mann hatte keinen Führerschein und gab Gas. Während der Flucht beschleunigte er in den engen Gassen in Wien-Neubau auf bis zu 100 km/h, gefährdete mehrere Passanten. "Es war eine dumme Idee. Ich wünschte, ich könnte es ungeschehen machen", so der Verdächtige zum Richter. Nötigung und vorsätzliche Gemeingefährdung lauteten die Anklagepunkte. Der 24-Jährige bekannte sich teilschuldig. 

140 km/h am Gürtel

Der 24-Jährige überfuhr trotz Rotlichts mehrere Kreuzungen, ohne langsamer zu werden. Einige Fußgänger retteten sich mit einem Sprung zur Seite, um nicht von dem PKW erfasst zu werden. Am Lerchenfelder Gürtel beschleunigte er angeblich sogar auf bis zu 140 km/h. Nahe des Alten AKHs war dann Schluss. Der Lenker rammte ein geparktes Auto, wurde festgenommen. Der Verdächtige soll vor der Wahnsinnsfahrt Kokain genommen und Marihuana geraucht haben. 

Ich habe aus Angst Gas gegeben
Angeklagter Raser (24)
vor Gericht in Wien
Der ausgeborgte Porsche wurde bei der Verfolgungsjagd schwer beschädigt.
Der ausgeborgte Porsche wurde bei der Verfolgungsjagd schwer beschädigt.
"Heute"/Leserreporter

"War eine Kurzschlussreaktion"

Die Beamten hätten ja schon das Kennzeichen des Autos gehabt, warum er trotzdem geflüchtet sei, wollte der Richter wissen. Er habe nicht daran gedacht, so der 24-Jährige kleinlaut auf der Anklagebank. "Ich habe aus Angst Gas gegeben. Es war eine Kurzschlussreaktion, die mir sehr leid tut", so der 24-Jährige. Weil Zeugen nicht erschienen waren, wurde vertagt – der Prozess geht nun Ende April weiter. Für den Angeklagten gilt die Unschuldsvermutung. 

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 24-jähriger Mann stand vor Gericht in Wien, nachdem er sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hatte, bei der er in den engen Straßen von Wien-Neubau Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h erreichte und mehrere Passanten gefährdete
    • Der Mann gestand, dass es eine "dumme Idee" war und er bedauerte zutiefst seine Handlungen, die er als Kurzschlussreaktion bezeichnete, die aus Angst entstanden sei
    • Der Prozess wurde auf Ende April vertagt, da Zeugen nicht erschienen waren
    pet
    Akt.