Gesundheit

Ärztin entfernt Frau 23 (!) Kontaktlinsen aus Auge

Die Patientin hatte anscheinend immer wieder vergessen, dass sie bereits Kontaktlinsen drin hat und einfach nachgelegt. 

Sabine Primes
Die Ärztin kann nicht glauben, wie viele Linsen sie hinter dem Auge der Patientin hervorholt. 
Die Ärztin kann nicht glauben, wie viele Linsen sie hinter dem Auge der Patientin hervorholt. 

Eine Ärztin hat 23 Kontaktlinsen aus dem Auge einer Frau entfernt, nachdem die Patientin vergessen hatte, dass sie dort waren. In einem viralen TikTok-Video holt die Ärztin eine grünliche Masse hinter dem Auge der Frau hervor, die sich als eine Sammlung alter Tageslinsen herausstellt. Über 23 Millionen Mal wurde das Video bereits aufgerufen.

"Wie konnte sie das nicht wissen? 23 Linsen!!!"

Noch nie habe sie so viele Linsen hinter einem Auge stecken sehen, erklärt die Medizinerin und warnt Patienten, die Kontaktlinsen tragen, davor, diese über Nacht drin zu lassen. In den Kommentaren wird die Patientin für ihre Unachtsamkeit gerügt. Ein User schreibt: "Ich trage Linsen und weiß, dass ich sie drin habe. Wie konnte sie das nicht wissen? 23 Linsen!!!" Ein anderer TikToker bat jemanden, "bitte genau zu erklären, wie das passieren kann". Darauf antwortete jemand, der behauptete, Optiker zu sein: "Ich kann es nicht... es ist einfach reine Fahrlässigkeit. Ich bin schockiert."

Nicht mit Linsen schlafen

Sharon Copeland, eine Kontaktlinsenspezialistin, erklärte gegenüber "The Sun", dass das Schlafen mit den Linsen gefährlich sein kann, weil es zu Infektionen führen kann. Pseudomonas, eine Bakterienart, die das Auge infizieren kann, wenn man Kontaktlinsen über Nacht drin lässt, kann schnell zu dauerhafter Erblindung führen.

Außerdem kann das Schlafen mit Kontaktlinsen dazu führen, dass Ihre Augen sehr trocken und wund werden. Darüber hinaus können die Linsen die Sauerstoffversorgung der Augen einschränken, was langsam zu Geschwüren und Entzündungen führt. "Selbst ein Nickerchen mit Tageskontaktlinsen ist keine gute Idee, auch wenn man sie am Ende des Tages wegwerfen kann", sagt Sharon. "Wir empfehlen daher allen, die gerne ein Nickerchen machen, ihre Kontaktlinsen davor herauszunehmen." Schläft man versehentlich mit Kontaktlinsen ein, sollte man nicht versuchen, sie zu schnell herauszunehmen, sondern die Augen sanft massieren, um Feuchtigkeit im Auge zu erzeugen. Alternativ empfehlen sich Augentropfen. Wer kann, sollte den Augen immer wieder ein paar Tage Pause von den Linsen gönnen und zur Brille greifen.

Frau duscht mit Kontaktlinsen – verliert ihr Auge

Auch beim Schwimmen und Duschen sollte man die Linsen nicht drin lassen, wie der Fall einer Britin gezeigt hat. Eine gefährliche Amöbe schob sich beim Duschen unter die Kontaktlinse der Frau und fraß ihr linkes Auge an, sodass es entfernt werden musste. Mehr dazu: Frau duscht mit Kontaktlinsen – verliert ihr Auge

Mehr zum Thema