Österreich

Vergessene Pizza sorgte für Rauchgasvergiftung

Heute Redaktion
Teilen

Ein 22-jähriger Grazer ist in der Nacht auf Sonntag in seiner Wohnung eingeschlafen. Nichts Besonderes, wäre da nicht die Salamipizza, die er sich kurz zuvor ins Backrohr geschoben hätte. Durch die starke Rauchentwicklung wurde ein Brandmelder aktiviert, der automatisch die Feuerwehr alarmierte.

Gegen 4 Uhr morgens wollte der junge Mann noch eine Salamipizza verdrücken. Doch kurz nachdem er sie ins Backrohr geschoben hatte, wurde er vom Schlaf übermannt.

Nach einer Zeit sorgte die Pizza so für eine starke Rauchentwicklung. Ein Rauchmelder schlug bei der Feuerwehr Alarm. Die Einsatzkräfte rückten mit zwei Löschgruppen, einem Kommandofahrzeug, drei Sonderfahrzeugen, einem Notarzwagen, drei weiteren Fahrzeugen mit insgesamt 12 Sanitätern sowie der Polizei an.

Trotzdem gelang es nicht, die Wohnungstür aufzubrechen. Daher musste man sich über den Balkon und ein Fenster der im sechsten Stock gelegenen Wohnung Zutritt verschaffen. Der 22-Jährige wurde auf der Couch schlafend vorgefunden. Er erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.