Österreich

Vergessener Kochtopf forderte drei Verletzte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Ein brennender Kochtopf, den ein 16-jähriger Bursch auf einer Kochplatte vergessen hatte, hat in der Nacht auf Dienstag in einer Wohnung in Ansfelden (Bezirk Linz-Land) drei Verletzte gefordert. Mehr als 20 Feuerwehrleute standen im Einsatz, teilte die Polizei-Pressestelle Oberösterreich mit. In der Küche eines Hauses in Bad Hall (Bezirk Steyr-Land) brannte es in der Früh aus vorerst unbekannter Ursache, eine Familie mit Kindern wurde in Sicherheit gebracht.

Der 16-Jährige wollte gegen 2.45 Uhr etwas essen, schaltete den Herd ein und ging aus der Küche. Wenig später bemerkte der Teenager, dass der Topf in Flammen stand. Er und sein Bruder trugen ihn ins Badezimmer und warfen ihn die Wanne. Sie versuchten das brennende Fett mit Wasser zu löschen und lösten eine Stichflamme aus. Die beiden zogen sich Verbrennungen an den Händen und Füßen zu. Ein Hausbewohner machte dem Brand schließlich mit einem Feuerlöscher den Garaus, erlitt aber dabei Reizungen der Schleimhäute. Der entstandene Schaden konnte zunächst nicht beziffert werden.

Feuerwehr barg Kleinkind in Graz

Bange Minuten durchlebten die Eltern eines Kleinkindes Montagabend in einer Siedlung in Graz-Straßgang: Ihr zweieinhalbjähriger Bub hatte sich selbst in der Wohnung eingeschlossen und war, als Kochgut am Herd zu brennen begann, bewusstlos geworden. Mithilfe der Feuerwehr wurde die Türe aufgebrochen und das Kind geborgen. Es kam mit einer leichten Rauchgasvergiftung davon.

Die 31-jährige Mutter hatte gegen 17.30 Uhr einen Topf mit Hühnerfleisch auf den E-Herd gestellt. Nachdem eine Nachbarin an der Tür läutete, verließ sie kurz die Wohnung und ließ ihren kleinen Sohn alleine in der Wohnung zurück. Wenige Minuten später geriet das Kochgut in Brand. Als die Mutter das Malheur bemerkte und zurück in die Wohnung wollte, war die Türe zugeschlagen und von außen nicht zu öffnen. Zu dieser Zeit kam auch der 34-jährige Kindsvater nach Hause und verständigte die Feuerwehr. Der Kleine war inzwischen infolge der Rauchentwicklung im Vorzimmer bewusstlos geworden; gerade noch rechtzeitig brachen die Helfer die Türe auf und bargen ihn aus dem Gefahrenbereich. Nach der Erstversorgung wurde der Zweieinhalbjährige, der zu diesem Zeitpunkt schon wieder ansprechbar war, ins LKH Graz überstellt und zur Beobachtung aufgenommen.