Welt

Vergewaltigte Tochter enthauptete ihren Vater

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Symbolbild)

Eine Tochter soll in Papua-Neuguinea nach mehrfacher Vergewaltigung ihren Vater enthauptet haben. Wie die australische Nachrichtenagentur AAP am Montag berichtete, dürfte die 18-Jährige zur Machete gegriffen haben, weil ihr Vater sie missbrauchte.

Medienberichten zufolge ist der Vater mehrfach über seine Tochter hergefallen, während seine Frau und die drei anderen Kinder für mehrere Tage bei Verwandten zu Besuch waren. Als er sich vergangene Woche wieder näherte, habe das Mädchen ihn getötet.

Die Tochter sei anschließend zu den Dorfältesten geflüchtet und habe die Tat und die Umstände gebeichtet. Die Dorfgemeinschaft im Hochland habe beschlossen, das Mädchen zu schützen und nicht in Polizeigewahrsam zu lassen. "Es soll zuvor eine Gewalttat passiert sein, aber Mord ist Mord", sagte ein Polizeisprecher der Agentur. "Wir untersuchen die Umstände."

Papua-Neuguinea ist ein bitterarmes, bis heute von Stammestraditionen geprägtes Land nördlich von Australien. Viele Konflikte und Straftaten werden auf Dorfebene und unter Ausschluss der Justiz geregelt.