Welt

Vergewaltigung: Mädchen rief via Facebook um Hilfe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Aufregung herrscht in Großbritannien um den Fall eines 14-jährigen Schulmädchens, das, während sie vergewaltigt wurde, mit ihrem Handy auf Facebook Alarm schlug. Ihre Familie kam zu spät, doch der Täter wurde verhaftet. Der Polizei wird jetzt im Prozess vorgeworfen, dass der Täter auf freiem Fuß war, obwohl er schon zuvor Mädchen vergewaltigt hatte.

 

Der 22-jährige, heroinsüchtige David Edgerton hatte das Mädchen im August in einen Wald gezerrt, der nahe ihres Elternhauses liegt und dort vergewaltigt. Die 14-Jährige schaffte es, mit ihrem Handy via Facebook ihre Schwester zu verständigen: "Hilfe", schrieb sie, und "werde vergewaltigt".

Doch als die Familie das Mädchen fand, war es bereits zu spät. Der Mann konnte aber festgenommen werden.

Am Mittwoch stand Edgerton vor Gericht. Der Richter warf der Polizei jetzt vor, nichts unternommen zu haben: Der 22-Jährige habe Stunden vorher versucht, ein anderes Schulmädchen zu vergewaltigen und sich im selben Monat an einer Frau vergangen. Der Mann dürfte schon länger amtsbekannt sein.