Szene

Vergewaltigung: Paz de la Huerta belastet Weinstein

"Er ist wie ein Schwein": Die Schauspielerin wirft Harvey Weinstein vor, sie im Jahr 2010 zweimal vergewaltigt zu haben.

Heute Redaktion
Teilen
Paz de la Huerta beim Tribeca Film Festival am 19. April 2014.
Paz de la Huerta beim Tribeca Film Festival am 19. April 2014.
Bild: Photo Press Service

Immer mehr Frauen wenden sich mit Vorwürfen gegen Harvey Weinstein (65) an die Öffentlichkeit. Längst geht es nicht mehr ausschließlich um sexuelle Belästigung - der Produzent soll mehrere seiner Opfer auch vergewaltigt haben. Diese Anschuldigung erhebt nun auch Paz de la Huerta (33).

In einem Interview mit "Vanity Fair" erklärte die Schauspielerin, Weinstein im November 2010 in einer Hotelbar in Manhattan begegnet zu sein. Die beiden hatten sich bereits beim Dreh von "Gottes Werk und Teufels Beitrag" (1999) kennengelernt, als de la Huerta 14 Jahre alt gewesen war. An jenem Abend im Hotel, elf Jahre später, bot der Produzent der Aktrice an, sie auf dem Heimweg in ihrem Apartment im New Yorker Stadtteil Tribeca abzusetzen. Vor ihrer Haustüre bestand Weinstein dann darauf, auf einen Drink mit hinein zu kommen.

"Es wurde sehr schnell sehr ungemütlich", so Paz de la Huerta. "Sofort, als wir im Haus waren, begann er mich zu küssen, und ich versuchte, ihn wegzudrücken. Dann warf er mich aufs Bett, und seine Hosen waren unten, und er schob meinen Rock nach oben. Ich hatte Angst... Es war nicht einvernehmlich... Es passierte alles sehr schnell... Er zwängte sich in mich hinein... Als er fertig war, sagte er, er würde anrufen. Ich lag in Schockstarre auf dem Bett."

Zweite Vergewaltigung

Ein zweiter Übergriff ereignete sich laut der Schauspielerin im Dezember desselben Jahres. Sie war gerade von einem Fotoshooting zurückgekehrt und hatte getrunken, als Harvey Weinstein in ihrem Apartementgebäude auftauchte und sich nicht abwimmeln ließ.

"Er hat gemeint, ich soll still sein und sagte: 'Lass uns darüber in deinem Apartment reden.' Ich war in einer schlechten Verfassung. Ich hatte solche Angst vor ihm... Ich habe nein gesagt, und als er auf mir drauf war, sagte ich 'Ich möchte das nicht.' Er hat immer weiter gerammelt, und es war widerlich. Er ist wie ein Schwein... Er hat mich vergewaltigt."

Unmittelbar nach der Tat soll Harvey Weinstein der Schauspielerin versprochen haben, sie in einem Theaterstück zu besetzen. Daraus wurde allerdings nichts. "Er ist gegangen und ich habe nie wieder von ihm gehört", erzählt Paz de la Huerta. "Er wusste, dass er etwas Schlimmes getan hat."

Derzeit ermittelt die Polizei in New York, Los Angeles und London gegen Harvey Weinstein.

(bang)

;