Österreich

Vergewaltigung: Polizei sucht diesen Mann

Die Wiener Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Per Fahndungsfoto wird ein mutmaßlicher Vergewaltiger und Dieb gesucht.

Heute Redaktion
Teilen
Wer erkennt diesen Mann? Nach ihm wird wegen Vergewaltigung gefahndet.
Wer erkennt diesen Mann? Nach ihm wird wegen Vergewaltigung gefahndet.
Bild: Polizei

In der Schnirchgasse im 3. Wiener Bezirk (Landstraße) wurde am 3. Dezember 2017 gegen 3 Uhr Früh eine 43-jährige Frau vergewaltigt.

Die Frau kam um diese Uhrzeit gerade mit dem Auto nachhause. Im Vorbeifahren hatte sie noch beobachtet, wie drei unbekannte Männer aus einem Prostitutionslokal in der Erdbergstraße kamen. Sie parkte ihr Auto vor ihrem Wohnhaus, als sie ausstieg standen die Männer plötzlich hinter ihr.

Einer von ihnen packte sie, griff mit der Hand in ihre Hose und penetrierte sie. Das Opfer wehrte sich lautstark, schimpfte und stieß ihn weg. Der Verdächtige wich kurz zurück, die Frau konnte ins Stiegenhaus flüchten.

Doch er folgte ihr. Abermals bedrängte er sie und griff ihr auf die Brüste. Ihr Handy, das sie in ihrem BH verwahrt hatte, stahl er ihr. Wieder setzte sich die Frau heftig zur Wehr, der Täter und seine zwei Begleiter ergriffen daraufhin ein für allemal die Flucht.

Die Gruppe HÖSCH des Wiener Landeskriminalamtes hat nach einer Anzeige der Frau die Ermittlungen aufgenommen. Nun wurden zwei Fotos aus einer Überwachungskamera veröffentlicht, die den Tatverdächtigen zeigen.

Hinweise - auch anonym - nimmt die Polizei unter den Telefonnummer 01-31310-33800 oder unter 01-31310-33314 entgegen. (red)