Welt

Vergewaltigungsstrafe für Max Factor-Erben gesenkt

Der wegen Vergewaltigung inhaftierte Andrew Luster (49), Urenkel des Kosmetik-Magnaten Max Factor, hat eine Haftverkürzung bewilligt bekommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Veronica Prieto (EFE)

Eine Richterin in Los Angeles senkte am Dienstag die Strafe auf 50 Jahre Gefängnis, berichtete die "Los Angeles Times". Luster war im Jahr 2003 wegen 86 Vergehen, darunter Vergewaltigung, Körperverletzung und Betäubung zu 124 Jahren Haft verurteilt worden.

Richterin Kathryne Ann Stoltz räumte ein, dass die ungewöhnlich lange Strafe von 124 Jahren von dem damaligen Gericht nicht ausreichend begründet worden war. Sie kam aber nicht dem Antrag von Lusters Anwälten nach, die Haft auf 25 Jahre zu beschränken. Luster war schuldig befunden worden, mehrere Frauen betäubt und vergewaltigt und die Übergriffe auf Video gefilmt zu haben.