Niederösterreich

Verhaltener Jubel! So reagiert die FP auf Umfragehoch

16 Tage vor der Schlacht um NÖ montierte Udo Landbauer in einer Umfrage die Schnabl-SP regelrecht ab. Sein Jubel blieb verhalten.

Wahlkampfauftakt der FPÖ Niederösterreich mit FP-Spitzenkandidat Udo Landbauer. Man will am Boden bleiben.
Wahlkampfauftakt der FPÖ Niederösterreich mit FP-Spitzenkandidat Udo Landbauer. Man will am Boden bleiben.
Max Slovencik / EXPA / picturedesk.com

Noch gut zwei Wochen sind es bis zur Landtagswahl in Niederösterreich: Am 29. Jänner 2023 dürfen über eine Million Niederösterreicher zu den Urnen schreiten. Die große "Heute"-Umfrage in Zusammenarbeit mit ATV zeigte, wie der Kampf um NÖ steht.

FP 25 % vs. SP 22 %

Die VP-Absolute ist weg, die Schwarzen oder "Die Niederösterreich Partei" schafft laut Umfrage 40 Prozent, die Blauen rasen an den Roten regelrecht vorbei: Die FPNÖ schafft demnach 25 %, die Schnabl-SP muss sich mit 22 % zufrieden geben. Die Kleinparteien, Neos und Grüne, stagnieren indes - alles dazu hier.

Auf Facebook reagierte FP-Spitzenkandidat Udo Landbauer wenige Stunden nach der Umfrage zwar erfreut, zeigte sich dabei dankbar, demütig und kämpferisch: "Die Veränderung ist zum Greifen nahe. Dank EUCH! Wir dürfen aber keiner Umfrage vertrauen & natürlich versuchen sie jetzt damit zu erreichen, dass wir uns ausruhen. Darauf fallen wir nicht herein. Faktum ist aber: Wir sehen, es ist ALLES möglich & JETZT SPIELEN WIR AUF SIEG! Gemeinsam werden wir am 29. Jänner das System Mikl-Leitner brechen. Asylchaos stoppen, Korruption zerschlagen und die Preisexplosion bekämpfen. Ziehen wir der brutalen EVN-Abzocke den Stecker. Das ist unser Auftrag."

"Gang nach oben schalten"

Der blaue Frontmann im Posting weiter: "Das einzige Rezept: Die letzten 14 Tage noch EINEN GANG NACH OBEN SCHALTEN! Wir bleiben demütig, aber drücken jetzt erst so richtig gemeinsam an! Ich glaub‘ an diese Partei! Ich glaub‘ an EUCH. Zeigen wir ihnen, dass wir im Endspurt sogar noch mehr Fahrt aufnehmen können."

Wer hat die besten Konzepte beim Thema Asyl

1/5
Gehe zur Galerie
    NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
    NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
    Land NÖ