Nahostkonflikt

Verhandlungen über Gaza-Feuerpause schon Ostersonntag?

Laut Medienberichten treffen sich am Sonntag Vertreter von Israel und der Hamas in Kairo. Sie sollen über eine neue Waffenruhe in Gaza verhandeln.

20 Minuten
Verhandlungen über Gaza-Feuerpause schon Ostersonntag?
Am Samstag demonstrierten in Tel Aviv tausende Menschen gegen Staatschef Netanyahu. Sie fordern die Geisel-Freilassung.
REUTERS

Bringt das Osterfest Beruhigung in den aufgeheizten Konflikt? Die Verhandlungen über eine Waffenruhe im Krieg zwischen Israel und der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas sollen laut einem Medienbericht wieder aufgenommen werden.

Schon am Ostersonntag sollen sich dazu hochrangige Beamte in der ägyptischen Hauptstadt Kairo treffen. Dies sei aus ägyptischen Sicherheitskreisen bestätigt worden, meldete der staatsnahe ägyptische Fernsehsender Al-Kahera News.

Katar und Ägypten als Vermittler

Dieser hob zudem die "gemeinsamen Bemühungen Katars und Ägyptens" hervor, die in dem Krieg vermitteln, "um die Fortschritte" früherer Verhandlungsrunden zu bewahren. Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu hatte am Freitag grünes Licht für weitere Gespräche mit der Hamas über eine Waffenruhe und Geiselfreilassungen im Gazastreifen gegeben.

Netanyahu habe nach Rücksprache mit den Chefs der israelischen Geheimdienste einer neuen Verhandlungsrunde "in den nächsten Tagen in Doha und Kairo" zugestimmt, erklärte sein Büro am Freitag in Jerusalem.

Trotz Bemühungen der Vermittlerländer Ägypten, Katar und USA stocken die Gespräche über eine Waffenruhe. Israel und die islamistische Hamas machen sich dafür gegenseitig verantwortlich.

Die Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • Am Ostersonntag treffen sich Vertreter von Israel und der Hamas in Kairo, um über eine neue Waffenruhe in Gaza zu verhandeln, während Vermittlerländer wie Ägypten, Katar und die USA ihre Bemühungen fortsetzen
    • Trotz grünen Lichts von Israels Regierungschef Netanyahu stocken die Gespräche aufgrund gegenseitiger Schuldzuweisungen zwischen Israel und der Hamas
    20 Minuten
    Akt.