Im "Heute"-Talk (Video in voller Länge unten) sprach Frauenpolitikerin Eva-Maria Holzleitner (SP) über:
"Die SPÖ hat einiges richtig gemacht, das soziale Ohr fünf Jahre direkt bei der Bevölkerung gehabt – Stichwort Gratis-Kindergarten, der insbesondere auch für Frauen ein ganz wichtiger Schritt für die Teilhabe am Arbeitsmarkt ist."
"Sitzt sehr fest im Sattel."
"Wir haben Learnings gezogen, hätten etwa hartnäckiger sein müssen, dass die ÖVP konkrete Budgetzahlen auf den Tisch legt."
"Es haben Kräfte übernommen, die einen Bundeskanzler Kickl einer Bankenabgabe vorziehen, die die breite Masse in keinster Weise getroffen hätte."
"Eine Herdprämie ist ein verheerender Vorschlag und absolut kein zeitgemäßes Frauenbild. Ich finde es unglaublich, dass die ÖVP jetzt sagt, das ist für sie kein No-Go."
"Bräuchte es in ganz Österreich. Wer Wahlfreiheit anstrebt, muss beim Ausbau von Krabbelstuben und Kindergärten ansetzen und nicht eine Herdprämie einführen."
"Ja, leider. Wenn die FPÖ von „lieben Damen" spricht, zeigt das, dass uns rückschrittliche frauenpolitische Jahre erwarten. Wir werden einer künftigen Regierung jedenfalls ganz genau auf die Fingern schauen."