Österreich

Verheerender Brand vernichtete Betrieb

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Sonntag brannte in Asten im Bezirk Linz-Land ein Gewerbebetrieb nieder. 130 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Mehrere hunderttausend Euro Schaden sind entstanden. Die Ursache: Das Feuer, das die Firma zur Gänze vernichtete, wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen elektrischen Defekt ausgelöst.

In der Nacht auf Sonntag brannte in Asten im Bezirk Linz-Land ein Gewerbebetrieb nieder. 130 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Mehrere hunderttausend Euro Schaden sind entstanden. Die Ursache: Das Feuer, das die Firma zur Gänze vernichtete, wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen elektrischen Defekt ausgelöst.

Kurz vor 2.30 Uhr war der Brand ausgebrochen. Der Einsatz für die rund 130 Feuerwehrleute war gefährlich, in der Produktionshalle explodierten zwei Gasflaschen. Für zusätzliche Gefahr sorgten Stromleitungen über dem Gebäude. Erst nachdem sie abgeschaltet worden waren, konnten die Einsatzkräfte ins Innere vordringen.

Das Gebäude brannte völlig nieder, ein Übergreifen der Flammen auf einen benachbarten Betrieb und ein Wohnhaus wurde aber verhindert. Verletzt wurde nach aktuellen Informationen niemand, die Schadenshöhe stand vorerst nicht fest. Bis Montag soll die Brandursache ermittelt werden.

Erst wenige Stunden zuvor hatte es im selben Bezirk gebrannt: Bei einem mussten die Einsatzkräfte die Fassade demontieren, um den Flammen den Garaus zu machen.

;