Österreich

Verheerender Frontaler im Weinviertel

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Tote und zwei Verletzte hat ein schwerer Verkehrsunfall am Samstag im Weinviertel gefordert. Gegen 14.00 Uhr kollidierten auf der B303 zwischen Schöngrabern und Grund bei Wullersdorf (Bezirk Hollabrunn) zwei Pkw.

Zwei deutsche Staatsbürger im Alter von 22 und 33 Jahren kamen dabei ums Leben, berichtete die Sicherheitsdirektion. Laut 144 - Notruf NÖ wurden zwei weitere Personen leicht verletzt abtransportiert. Die beiden Deutschen waren nach Angaben der Polizei von Hollabrunn kommend in Richtung Retz unterwegs. Kurz vor Grund verlor der Lenker die Kontrolle über den Wagen, der daraufhin von der Straße abkam und auf eine Böschung fuhr.

Dem Mann dürfte es dann gelungen sein, den Pkw zurück auf die Straße zu lenken, dort kam er aber erneut ins Schleudern. Das Auto rutschte quer über die Fahrbahn und prallte laut Feuerwehr mit der Beifahrerseite gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug. Durch die Wucht sei der Wagen erneut in ein Feld geschleudert worden, hieß es.

Großaufgebot an Rettungskräften

Die beiden Männer wurden im Pkw eingeklemmt und mussten mit hydraulischen Rettungsgeräten geborgen werden. Für sie kam jede Hilfe zu spät. Die Person am Steuer des zweiten Fahrzeugs, laut Feuerwehr eine Frau, wurde verletzt in ein Spital gebracht. Nach Angaben von 144 - Notruf NÖ wurde auch eine vierte Person mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Fünf Feuerwehren und ein Großaufgebot an Rettungskräften waren im Einsatz.