Österreich

Verirrt: Schwammerlsucher (27) aus Wald gerettet

Alpinpolizei und Bergrettung mussten am Wochenende einen verirrten 27-Jährigen retten, er blieb beim Schwammerlsuchen stecken.

Heute Redaktion
Teilen
Schwammerlpflücken kann gefährlich sein. Selten.
Schwammerlpflücken kann gefährlich sein. Selten.
Bild: iStock

Auf der Suche nach dem perfekten Schwammerl verirrte sich am Samstag am Polzberg bei Gaming (Bez. Scheibbs) ein 27-Jähriger. Er war laut "NÖN" mit seinem Großvater unterwegs gewesen, dabei trennten sich die Wege der beiden, um den größtmöglichen Schwammerlertrag zu sammeln.

Der 27-jährige Purgstaller hatte aber nur noch Augen für die Pilze am Boden und verlor die Orientierung. Er kam vom Weg ab und blieb im steilen und felsigen Gelände stecken. Mit seinem Handy wählte er den Notruf.

Zwei Alpinpolizisten und fünf Mitglieder der Bergrettung holten den 27-Jährigen schließlich mit einem Seil aus dem steilen Gelände, er blieb unverletzt. Der Großvater, der nicht nur in Lebensjahren, sondern offenbar auch im Schwammerlsuchen erfahrener war, hatte sich am Parkplatz beim Auto schon große Sorgen um sein Enkerl gemacht.

(min)