Österreich

Verirrte Viehherde wurde aus "Bergnot" gerettet

Heute Redaktion
Teilen

Jene neun Ziegen und ein Schaf, die sich vor einigen Tagen auf der Bretterwandspitze verirrt haben dürften, konnten nun endlich gerettet werden. Dem Besitzer Christop Köll ist es gemeinsam mit Kollegen gelungen, die Tiere ins Tal zu treiben. Großen Anteil an der Rettung hatte auch Hund "Lassie".

konnten nun endlich gerettet werden. Dem Besitzer Christop Köll ist es gemeinsam mit Kollegen gelungen, die Tiere ins Tal zu treiben. Großen Anteil an der Rettung hatte auch Hund "Lassie".

Ende November war die verirrte Herde von Tourengehern an einem Kamm unterhalb der Bretterwandspitze im Osttiroler Matrei entdeckt worden. Alle Versuche, die verängstigten Tiere ins Tal zu bringen scheiterten. Dann gesellte sich auch noch ein Steinbock zu den Ziegen und dem Schaf, der sich als Beschützer der Herde aufspielte.

Am 9. Dezember gelang es schließlich, das Vieh wieder ins sichere Tal zu treiben. Nach einer kurzen Untersuchung durch den Amtstierarzt stand fest, dass die Tiere ihr Abenteuer unbeschadet überstanden haben.