Niederösterreich

Verirrte Wanderer riefen via Hotel-Buchungs-Seite Hilfe

Einen ungewöhnlichen Weg, Alarm zu schlagen, fanden jetzt Touristen im Ötscher-Land. Das Quartett hatte sich am Abend verlaufen.

Isabella Nittner
Die Bergrettung Mitterbach stand im Einsatz.
Die Bergrettung Mitterbach stand im Einsatz.
Bergrettung Mitterbach

In der Not wird man erfinderisch! Vier Touristen waren am Montag im Gebiet rund um den Ötscher wandern, das Quartett verirrte sich aber zwischen Lackenhof und den idyllischen Ötschergräben im Bereich Rüssel.

Als es gegen 21 Uhr zu dämmern begann, es stark neblig wurde und die Vier immer noch völlig orientierungslos umherliefen, beschlossen sie, Hilfe zu holen.

Touristen schrieben Hotelier

Doch wie – im Ausland, wenn man die deutsche Sprache nicht spricht? Einer der Touristen hatte schließlich eine kreative – und erfolgreiche – Idee: Er schrieb dem Vermieter der Pension, in der sie untergebracht waren. Und zwar über die Internet-Plattform (also Booking.com, AirBnB oder Ähnliches, Anm.), auf der sie die Zimmer gebucht hatten.

Der Vermieter las die Nachricht umgehend und setzte die Rettungskette in Gang. Der Bergrettung aus Mitterbach, die über Notruf NÖ alarmiert wurde, konnte er aber keinen Aufenthaltsort der Vermissten nennen.

Vermisste wurden angerufen

Aus diesem Grund wurden die Vermissten mit der hinterlegten Telefonnummer kontaktiert und die Koordinaten ihres Standortes erfragt.

"Inzwischen wurde bereits ein Bergrettungs-Kfz in Richtung des vermuteten Gebiets geschickt. Dieses nahm die Wanderer auf und brachte es nach Mitterbach, wo die zwei Frauen und Männer unverletzt einem Taxidienst übergeben wurden", berichten die Bergretter aus Mitterbach.

Gegen Mitternacht konnte der ungewöhnliche Bergrettungseinsatz beendet werden.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk