Österreich

Verkäufer hält Kunden Messer an die Brust

Eine Auseinandersetzung zwischen einem Verkäufer und einem seiner Kunden in einem Handyshop endete am Dienstag mit einer Morddrohung.

Heute Redaktion
Teilen
Der mutmaßliche Täter bedrohte den Kunden mit diesem Messer.
Der mutmaßliche Täter bedrohte den Kunden mit diesem Messer.
Bild: LPD Wien

Am Dienstagnachmittag gegen 14.30 Uhr wurden Polizisten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau und ein Streifenwagen der Diensthundeeinheit zu einem Einsatz in die Heinestraße gerufen. In einem dortigen Geschäft war ein 32-jähriger Kunde mit dem 35-jährigen Verkäufer in Streit geraten.

Während es erst noch bei einer heftigen verbalen Auseinandersetzung blieb, zückte der 35-Jährige im weiteren Verlauf des Streits allerdings plötzlich ein Läufer-Messer (auf Knopfdruck schießt die Klinge aus dem Griff). Er hielt es seinem Kontrahenten an die Brust und drohte ihm, ihn umbringen zu wollen.

Die Polizisten stellten das Messer sicher und nahmen den Tatverdächtigen fest. Er bestreitet, den 32-Jährigen bedroht zu haben. Worüber sich die beiden Streithähne so in die Haare gerieten, ist unklar. Laut dem Kunden, wollte er nur für seine Schwester etwas abholen. Der Verkäufer gab aber zu Protokoll, dass ihn das Opfer sofort und grundlos beschimpft habe.

(ek)