Österreich

Verkäufer sprühte Kunden Säure ins Gesicht

Heute Redaktion
Teilen

Mit ätzender Flüssigkeit ist am Freitag in Kleinfrannach in der Südoststeiermark ein 20-jähriger deutscher Fahrverkäufer auf einen 66-jährigen Landwirt losgegangen. Der Mann erlitt Verletzungen im Gesicht und an den Augen. Auch seine Söhne, die ihm zu Hilfe geeilt waren, wurden verletzt.

Der Verkäufer wollte dem Landwirt Werkzeug verkaufen, der aber kein Interesse zeigte. Der 20-jährige Deutsche ließ sich nicht abwimmeln, worauf ein Streit entstand, in dessen Verlauf der 20-Jährige die ätzende Flüssigkeit versprühte. 

Seine beiden Söhne, 37 und 13 Jahre alt, erlitten durch die Flüssigkeit Verletzungen an den Unterarmen.

Der 20-jährige deutsche Fahrverkäufer wurde anhand einer Fotografie, die am Vortag in Mureck gemacht wurde, identifiziert und ist flüchtig. Um welche ätzende Flüssigkeit es sich bei der Attacke handelte, ist derzeit unbekannt.

Suche läuft

Nach den Angaben der Opfer benützte der Fahrverkäufer einen dunkelblauen Mercedes Sprinter mit dem unvollständig abgelesenen Kennzeichen SU-??841. Der Pkw war am Heck stark eingedrückt und mit abgedunkelten Seitenscheiben ausgestattet. Auf dem linken hinteren Radkasten waren deutliche Rostspuren sichtbar.

Wie die Erhebungen ergaben, werden vom Flüchtigen möglicherweise weitere Fahrzeuge mit den Kennzeichen SU-AA777, SU-FUDA612 und BM-KS7070 verwendet.

Sachdienliche Hinweise sind an die Polizeiinspektion Kirchbach in Steiermark unter der Telefonnummer 059133/6124 erbeten.