Österreich

Verkäuferin trickst leichtgläubigen Räuber aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolfoto

In einem Schuhgeschäft im oststeirischen Hartberg hat am Montagabend ein Räuber offenbar große Beute erwartet, sich aber mit einem Paar Schuhen und Socken zufriedengeben müssen. Die Verkäuferin machte dem Täter weis, dass bei Kassenöffnung die Polizei alarmiert werde. Er floh mit einer Schuschachtel und Socken.

Der Räuber gab sich zuerst als Kunde aus. Nachdem die Verkäuferin die Waren eingescannt hatte und der Mann bezahlen sollte, holte er statt der Brieftasche einen schwarzen Revolver aus seiner Tasche hervor und forderte von der 42-Jährigen Geld aus der Kassa. Die Frau trickste den Täter aus, indem sie ihm erklärte, beim Öffnen der Kassenlade würde Alarm ausgelöst werden.

Magere Beute

Als die 42-Jährige auf die wiederholte Forderung des Täters dasselbe antwortete, schnappte sich der leichtgläubige Dieb eine Schuhschachtel und ein Paar Socken. Mit der mageren Beute floh der Mann aus dem Geschäft in der Ressavarstraße in Richtung Friedhof. Eine Fahndung der Polizei blieb erfolglos.

Der Täter ist etwa 25 bis 30 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß. Bei der Tat trug der Räuber ein dunkles Blouson sowie eine auffällige dunkelblaue Fliegermütze und sprach mit deutschem Akzent.