Motor

Verkaufsverbot fix! EU verbannt Benzin- & Diesel-Autos

Die EU-Staaten sind sich einig: Künftig sollen nur noch emissionsfreie Neuwagen verkauft werden dürfen. Ab 2035 soll die Regelung in Kraft treten.

Roman Palman
Ab 2035 dürfen keine Neuwagen mehr verkauft werden, die fossilen Sprit tanken.
Ab 2035 dürfen keine Neuwagen mehr verkauft werden, die fossilen Sprit tanken.
Udo Herrmann / ChromOrange / picturedesk.com

Die Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments sollen sich am Donnerstag auf diesen einschneidenden Schritt geeinigt haben. Das teilte die tschechische Ratspräsidentschaft am späten Abend mit. Im Jahr 2026 soll die Entscheidung erneut überprüft werden können.

Ab 2035 sollen in der EU dann nur noch Neuwagen verkauft werden, die im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen, heißt es dazu im "Focus". Damit ist der Untergang der klassischen Verbrenner, die Benzin und Diesel tanken, beschlossene Sache.

Energiewende hin oder her, rein auf E-Autos wollen die EU-Staaten offenbar aber nicht vertrauen müssen. Im Kompromiss ist nämlich auch die Bitte an die EU-Kommission enthalten, zu überprüfen, ob der Einsatz von sogenannten E-Fuels – synthetische Kraftstoffe, die durch Strom aus Wasser und CO2 gewonnen werden – in Frage kommen könnte.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com