Österreich

Verkehrs-Kollaps nach Sperre des Kaisermühlentunnels

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Stunden lang wurde am Dienstag der Kaisermühlentunnel komplett gesperrt. An der Decke einer Tunnelröhre durfte ein nicht erklärbarer Schaden aufgetreten sein. Vorsorglich wurde der Verkehr angehalten, um den Schaden zu untersuchen. Die Folge waren Mega-Staus.

 

Gegen 17.15 Uhr ging auf der A22 nichts mehr. In der Tunnelröhre in Fahrtrichtung Südosttangente trat ein Schaden auf. Die Asfinag saniert zur Zeit den 26 Jahre alten Tunnel, dabei sei ein technisches Problem aufgetreten, das die Asfinag aber nicht näher präzisierte. Zur Sicherheit wurde für die Dauer der Untersuchung auch die zweite Röhre für den Verkehr geschlossen. Erst kurz vor 19 Uhr wurden wieder Autos in den Kaisermühlentunnel gelassen.

In der Rushhour kam es wenig überraschend binnen kürzester Zeit zu einem riesigen Stau. Vom Tunnel bis zur Nordbrücke in der einen und bis zur Tangente in der anderen Richtung stauten sich die Fahrzeuge. Wer versuchte auszuweichen, stand dort. rossauer Lände, Franz Josefs Kai, Praterstern und Praterstraße, nirgends gab es ein Weiterkommen. 

;