Am Donnerstag steigt in der Generali-Arena in Favoriten das Match FK Austria Wien gegen Baník Ostrava. Die Veilchen stehen nach der 3:4-Pleite im Hinspiel mit dem Rücken zur Wand. Doch auch die Einsatzkräfte der Polizei sind an diesem Tag gefordert. Weil so viele Fans erwartet werden, gibt es einen eigenen Sicherheitsbereich.
Zusätzlich brisant: Die Fanszene der Austria pflegt eine Fandfreundschaft zu den Hooligans des tschechischen Klubs FC Zbrojovka Brno. In sozialen Medien waren bereits beim Aufeinandertreffen in der vergangenen Woche Anhänger der Tschechen im Austria-Block vertreten.
Das Spiel startet um 21 Uhr. Rund um die Arena wird es ordentlich Verkehr geben, vor allem wenn die Leute kommen und wieder heimfahren. Besonders betroffen sind der Verteilerkreis Favoriten (Altes Landgut), die Endlichergasse, die Ludwig von Höhnelgasse, die Laaer-Berg-Straße, die Favoritenstraße, die Theoder-Sickel-Gasse und die Absberggasse. Dort kann es kurzfristig zu Sperren und Verzögerungen kommen.