Österreich

Verkehrschaos rund um Akademikerball droht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute.at

Rund um den mit Spannung erwarteten Akademikerball und den deshalb stattfindenden Demonstrationen kommt es am Freitag im Wiener Innenstadtbereich zu zahlreichen Einschränkungen des öffentlichen Verkehrs. Die Wiener Linien bittet die Fahrgäste deshalb, auf die U-Bahnen auszuweichen.

kommt es am Freitag im Wiener Innenstadtbereich zu zahlreichen Einschränkungen des öffentlichen Verkehrs. Die Wiener Linien bitten die Fahrgäste deshalb, auf die U-Bahnen auszuweichen.

Bei einigen Straßenbahn- und Buslinien kommt es auf polizeiliche Anordnung zu Beeinträchtigungen, Umleitungen und Kurzführungen. Die  Citybuslinien 1A, 2A und 3A können ab ungefähr 15 Uhr nicht mehr fahren – die Vienna Ring Tram ist nur bis 16 Uhr unterwegs.

Die im Bereich des Rings fahrenden Straßenbahnlinien 1, 2, 62, 71 71 und D sowie die Badner Bahn werden gegen 16 Uhr bis zur Verkehrsfreigabe durch die Polizei kurz beziehungsweise abgelenkt geführt. Dadurch kann es auch bei weiteren, umliegenden Straßenbahn- und Buslinien temporär zu Beeinträchtigungen kommen.

Vermummungsverbot ab 16 Uhr 30

Bei der U3-Station Herrengasse ist der Ausgang Minoritenplatz voraussichtlich ab 16 Uhr gesperrt. Zeitgleich kann es auch zu einer Sperre der Ein- und Ausgänge der U-Bahn-Station Karlsplatz zur Ringstraße kommen. Die Wiener Linien empfehlen rund um den Ring auf die U-Bahn auszuweichen und bitten die Fahrgäste die Durchsagen zu beachten.

Zur Fahrgastinformation sind zusätzliche Mitarbeiter der Wiener Linien vor Ort im Einsatz. Es kann von Seiten der Einsatzkräfte auch zu Personenkontrollen von unbeteiligten Passanten kommen, falls diese durch Schals, Hauben und sonstige das Gesicht unkenntlich machende Kleidungsstücke gegen das für die Dauer der Demonstrationen verstoßen sollten.

;