Wien

Verkehrschaos wegen Bildungs-Demo in Wien befürchtet

Am Mittwoch wird es zu einer Demonstration in Wien kommen. Experten rechnen mit zahlreichen Verzögerungen in weiten Teilen der Hauptstadt. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Schüler-Demo in der Wiener Innenstadt. Archivbild.
Schüler-Demo in der Wiener Innenstadt. Archivbild.
Sabine Hertel

Unter dem Motto "Bildung Brennt Weiter" kommt es am Mittwochnachmittag zu einer angemeldeten Demonstration in Wien. Der Start der Demonstration wurde für 16 Uhr angekündigt. Es ist mit einer Ringsperre ab dem Schwarzenbergplatz oder der Oper zu rechnen. Staus werden auf dem Ring ab Franz-Josefs-Kai/Urania, auf dem Kai selbst und der Umleitungsstrecke über die Zweierlinie vom Schwarzenbergplatz bis zur Votivkirche einzuplanen sein. Zusätzlich wird die U-Bahn-Baustelle beim Rathaus den Verkehr behindern. Auch die Wiener Linien sind durch die Straßenbahnlinie 2 betroffen.

Die Demonstration soll laut Veranstaltern bis etwa 20:00 Uhr dauern. Die ÖAMTC-Experten befürchten Zeitverluste rund um die genannten Strecken sowie auf zahlreichen Zufahrten in die Innenstadt.

Nicht nur die Innenstadt wird betroffen sein

 Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass nicht nur die Verkehrswege in der Innenstadt betroffen sein werden. Zusätzliche Verzögerungen sind im Abendverkehr auf den großräumigen Ausweichstrecken entlang des Donaukanals, auf dem Gürtel oder der A23 (Südosttangente) zu erwarten.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;