Politik

Verkehrsclub will Rauchverbot im Auto mit Kind an Bord

Heute Redaktion
Teilen

Das totale Rauchverbot in der Gastronomie kommt ab Mai 2018. Dem Verkehrsclub Österreich ist jetzt noch ein Ort eingefallen, wo das Rauchen untersagt werden könnte. Nämlich im Auto, wenn ein Kind an Bord ist.

Das ist jetzt noch ein Ort eingefallen, wo das Rauchen untersagt werden könnte. Nämlich im Auto, wenn ein Kind an Bord ist.

Wenn ein Kind mitfährt, sollte im Wagen nicht geraucht worden. Das fordert der VCÖ. Der Grund: Beim Rauchen im Auto ist die Schadstoffbelastung Studien zufolge bis zu 30 Mal so hoch wie in einem Lokal, in dem geraucht wird. Selbst bei offenem Fenster oder eingeschalteter Lüftung ist die Feinstaubkonzentration sehr hoch, insbesondere auf der Rückbank.

Der Verkehrsclub verlangt daher "absoluten Vorrang für den Kinderschutz", weil "Passivrauchen für Kinder besonders schädlich" sei. Außerdem erhöht das Rauchen des Lenkers die Unfallgefahr. In Deutschland sind rauchende Autofahrer fast doppelt so häufig in Auffahrunfälle verwickelt wie Nichtraucher. In Italien sind 15 Prozent der wegen Unachtsamkeit verursachten Verkehrsunfälle auf das Rauchen zurückzuführen. Für Österreich liegen keine dementsprechenden Untersuchungen vor.

Bei einer repräsentativen Umfrage unter Führerscheinbesitzern in Österreich hat jeder achte angegeben, beim Autofahren zu rauchen. Das wären rund 750.000 Personen.
In Griechenland, Zypern, Australien und Kanada gilt bereits ein Rauchverbot im Wagen, wenn ein Kind dabei ist. In Großbritannien kommt eines ab Oktober.