Niederösterreich

Verkehrskontrollen in NÖ ergaben 338 schwere Mängel

Verkehrskontrollen in NÖ ergaben am Wochenende Hunderte schwere technische Mängel. Bei einem Anhänger etwa fehlte das linke Vorderrad.

Erich Wessely
Teilen
Verkehrskontrolle: Bei einem Anhänger fehlte ein Reifen.
Verkehrskontrolle: Bei einem Anhänger fehlte ein Reifen.
LPD NÖ

Verkehrskontrollen in Niederösterreich haben am Wochenende nach Angaben der Landespolizeidirektion vom Montag 338 schwere technische Mängel ergeben. 77 davon wurden gar mit Gefahr im Verzug beurteilt. Die Überprüfungen waren auf den Raststationen Rannersdorf der Außenring Schnellstraße (S 1) in Schwechat (Bezirk Bruck a.d. Leitha) und der Westautobahn (A 1) in St. Pölten durchgeführt worden.

Mängel bei Bremsen, Reifen, Beleuchtung

Bemängelt wurden vorwiegend Bremsen, Reifen, Aufhängungen und Beleuchtungseinrichtungen. Weil 28 Fahrzeuge in einem laut Polizei "technisch desolaten Zustand" waren, wurden die Kennzeichen und Zulassungsscheine abgenommen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Bei Klein-Lkw-Gespann fehlte ein Rad

Bei der Kontrolle eines rumänischen Klein-Lkw-Gespanns an der S 1 hatte sich herausgestellt, dass beim Anhänger, auf dem ein Pkw transportiert wurde, das linke vordere Rad fehlte. Bei der folgenden technischen Kontrolle wurden der Polizei zufolge nicht weniger als 21 technische Mängel ermittelt. Am Klein-Lkw wurden drei, am Anhänger fünf mit Gefahr im Verzug eingestuft. Kennzeichentafeln und Zulassungsscheine wurden vorläufig abgenommen. Der 30-jährige Lenker wird angezeigt.

Verkehrskontrolle: Bei Anhänger fehlte das linke Vorderrad.
Verkehrskontrolle: Bei Anhänger fehlte das linke Vorderrad.
LPD NÖ

Ein albanischer Reisebus, gelenkt von einem 45-jährigen albanischen Staatsbürger, wurde auf der A 1 in St. Pölten angehalten. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde eine ungültige Genehmigung vorgewiesen bzw. war das Fahrzeug laut Polizei nicht auf der vorgeschriebenen Route für die Linie unterwegs. Die technische Kontrolle ergab ebenfalls mehrere schwere technische Mängel, von denen jener an der Bremsanlage mit Gefahr im Verzug beurteilt wurde. Kennzeichentafeln und der Zulassungsschein wurden vorläufig abgenommen. Die Weiterfahrt wurde bis zur Behebung der Mängel untersagt.

16 Lenkern wurde Weiterfahrt untersagt

Weitere 77 Verwaltungsübertretungen - 38 wegen Überschreitung der zulässigen Gewichte, neun wegen des Wochenend- und Feiertagsfahrverbotes sowie 30 andere - wurden ebenfalls zur Anzeige gebracht. 16 Lenkern wurde die Weiterfahrt wegen Überladung, Nichteinhaltung des Wochenend- und Feiertagsfahrverbots und sonstiger Verwaltungsübertretungen bis zur Herstellung des gesetzmäßigen Zustands untersagt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema