Österreich

Verkehrsspiegel in einem Monat zwei Mal zerstört

Gemeine Vandalen sind derzeit in Eggendorf am Werk – ein wichtiger Verkehrsspiegel wurde eingeschlagen, repariert und kurz darauf wieder zerstört.

Heute Redaktion
Teilen
Dagmar Moravek mit ihrem Hund beim kaputten Spiegel.
Dagmar Moravek mit ihrem Hund beim kaputten Spiegel.
Bild: privat

Dagmar Moravek (74) geht täglich mit ihrem Hund in Eggendorf (Bezirk Wr. Neustadt-Land) spazieren. An der unübersichtlichen Kreuzung Schedlerstraße/Waldgasse hat sie kein gutes Gefühl. Dort kreuzen flotte Schotter-Lastwagen den beliebten Gassi-Weg.

Vor etwa einem Monat nahm sich die Gemeinde der Situation an. Ein Verkehrsspiegel sollte für Sicherheit sorgen. "Der Spiegel war toll. Aber kurz nachdem er da war, wurde er eingeschlagen", ärgert sich Moravek.

Die Gemeinde handelte rasch und der Spiegel wurde ausgetauscht. Aber nur wenige Tage später schlugen Unbekannte ihn erneut ein. Moravek kann die Vandalen nicht verstehen. "Wer das tut, vergisst, dass dieser Spiegel vielleicht ein Menschenleben retten könnte", sagt sie.

Beim Bauamt ärgert man sich ebenfalls über die Vandalen. "Irgendjemand macht sich da scheinbar einen Spaß, die Polizei ermittelt schon", so ein Gemeindevertreter zu Heute. Lustig findet das Ganze in Eggendorf außer den Vandalen aber niemand. 1.000 Euro beträgt der finanzielle Schaden. Demnächst wird der Spiegel ein drittes Mal ausgetauscht.

;