Österreich

Alko-Lenker verursacht Crash mit drei Fahrzeugen

Heute Redaktion
Teilen
Illustration zu den Themen Polizeikontrolle, Fahrzeugkontrolle und Alkoholtest, fotografiert am Dienstag, 29. November 2011, in Wien.
Illustration zu den Themen Polizeikontrolle, Fahrzeugkontrolle und Alkoholtest, fotografiert am Dienstag, 29. November 2011, in Wien.
Bild: picturedesk.com

Gegen 1.40 Uhr schepperte es in Wien-Donaustadt gewaltig: Ein Alko-Lenker geriet in den Gegenverkehr. Ein 27-Jähriger wurde bei dem Crash schwer verletzt.

Ein 42-jähriger Chinese hatte bei einer Weihnachtsfeier offenbar mehr als einen über den Durst getrunken: Gegen 1.40 Uhr kam er mit seinem Pkw auf die falsche Fahrbahnseite der Wagramer Straße und krachte gegen das Auto eines 27-jährigen Österreichers.

Infolge des Aufpralls wurde der Pkw des 27-Jährigen gegen einen dritten Wagen geschleudert, der von einem 63-jährigen Österreicher gesteuert wurde. Der junge Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt – vermutlich Brüche im linken Bein –, von der Wiener Berufsrettung am Unfallort notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.

Die beiden anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. An allen drei Fahrzeugen entstand starker Sachschaden. Ein beim Unfallverursacher durchgeführter Alko-Test ergab einen Messwert von 1,82 Promille.

Feuchtfröhliche Weihnachtsfeier

Als Grund für seine Alkoholisierung gab der Chinese in einer ersten Reaktion an, bei einer Weihnachtsfeier gewesen zu sein und dort größere Mengen alkoholischer Getränke konsumiert zu haben. Ihm wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Außerdem wurde er wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie mehrerer verkehrsrechtlicher Delikte angezeigt.

Auch in Salzburg hielt am Samstag ein Alkolenker am Heimweg von einer Weihnachtsfeier die Polizei auf Trab. Dieser konnte erst

gestoppt werden, als ein Polizist in sein fahrendes Auto sprang und auf die Bremsen stieg – "Heute.at" berichtete.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (red)