Österreich

Verlängerte U1: "Ich bin der Fahrer des 1. Zuges!"

Am Samstag wird die Verlängerung der U1-Linie gefeiert. U-Bahn-Fahrer Christian Schöndorfer darf den ersten Fahrgast-Zug auf der Strecke steuern.

Heute Redaktion
Teilen
Christian Schöndorfer ist seit Jahren U-Bahn-Fahrer.
Christian Schöndorfer ist seit Jahren U-Bahn-Fahrer.
Bild: Sabine Hertel

Die U1-Strecke kennt Christian Schöndorfer wie seine Westentasche: "Das ist meine Stammlinie." Kein Wunder also, dass der 45-Jährige, der seit 18 Jahren als U-Bahn-Fahrer für die Wiener Linien tätig ist, bei der offiziellen Eröffnung der U1-Verlängerung am Samstag (2.9.) den ersten Fahrgast-Zug vom Reumannplatz nach Oberlaa steuern darf. Start ist um 10.30 Uhr: "Ich bin schon sehr aufgeregt. Also frühstücken werde ich sicher nichts", lacht Schöndorfer.

Bis zu 80 Mal ist der gebürtige Niederösterreicher die 4,6 Kilometer lange Strecke mit den fünf neuen Stationen Troststraße, Altes Landgut, Alaudagasse, Neulaa und Oberlaa bereits abgefahren. Im besten Fall benötigt er dafür siebeneinhalb Minuten: "Das ist eine echte Turbostrecke. Ich kann mit bis zu 80 km/h dahindüsen." Bei der Eröffnung muss sich der frühere Bundesheer-Beamte ("Uniform ist Uniform") allerdings einbremsen: "Der Ansturm wird sehr groß sein. Es wird ja viel Programm geboten. Da sind keine siebeneinhalb Minuten drinnen."

Buntes Programm bei der Eröffnung

Bei zwei Stationen wird buntes Programm geboten: In Oberlaa sorgen zwischen 10 Uhr und 18 Uhr Live-Musik, eine Kinderspielwiese und ein Bummelzug zum Nivea-Familienfest im Kurpark für Unterhaltung. Die ansässige Heurigenkultur wartet zudem mit regionalen Schmankerln auf. Die Buslinien 17A und 68B bringen Besucher bereits vor Betriebsbeginn der neuen U1 nach Oberlaa.

Am Vorplatz der Station Altes Landgut präsentieren sich ansässige Betriebe und Institutionen. Als Highlight treten die beliebten U-Bahn-Stars auf. Das Ekazent Hansson-Zentrum feiert zudem sein 45-jähriges Bestehen. Auch hier erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Gewinnspielen und Gastronomie.

Mit dem Gratis-Fahrschein zur Feier

Mit dem Gratis-Fahrschein, der am 2. September von 9 bis 21 Uhr als Netzkarte für beliebig viele Fahrten in Wien gilt, gelangen Besucher mit den Öffis zu den Veranstaltungen. Der Fahrschein ist in allen Info- und Ticketstellen und online auf der Wiener-Linien-Website zum Download verfügbar.

Durch die Eröffnung der U1-Verlängerung kommt es auch zu Veränderungen bei der Straßenbahnlinie 67: Sie fährt am 2. September noch bis etwa 11 Uhr bis zur Station Alaudagasse, danach nur noch zwischen Otto-Probst-Platz und Reumannplatz.

Buslinien, die an die U1 andocken, werden ab 2. September an den U-Bahn-Fahrplan angepasst.

Alle Infos rund um die U1-Verlängerung und zur Eröffnung unter: wienerlinien.at/u1 (cz)

;