Welt

"Verlassen Sie das Schiff" – Brand auf Fähre vor Korfu

Fast 300 Menschen mussten von Patrouillenbooten in Sicherheit gebracht werden. Viele Menschen wurden gerettet, einige werden noch immer vermisst. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Fähre Olympia steht vor der Küste Korfus in Vollbrand.
Die Fähre Olympia steht vor der Küste Korfus in Vollbrand.
Screenshot Twitter

Auf einem Passagierschiff im Mittelmeer ist wenige Stunden nach dem Auslaufen aus dem Hafen von Igoumenitsa  ein Feuer ausgebrochen. Der Kapitän des Schiffes "Euroferry Olympia" der italienischen Reederei Grimaldi forderte die Menschen an Bord auf, das Schiff zu verlassen, wie die griechische Hafenpolizei am Freitag mitteilte. Das Schiff hatte Behördenangaben zufolge 237 Passagiere und 51 Besatzungsmitglieder an Bord und befand sich auf dem Weg zwischen Igoumenitsa im Nordwesten Griechenlands und Brindisi in Ostitalien.

Der Vorfall ereignete sich vor der Nordküste der Insel Korfu, die zwischen Griechenland und Albanien liegt. Die Passagiere wurden gegen halb fünf Uhr morgens geweckt. Sie wurden auf drei Patrouillenboote und drei Schlepper der Küstenwache gebracht. Die Ursache des Feuers ist noch nicht bekannt, die griechische Küstenwache leitete eine Untersuchung ein. Das Passagierschiff fährt unter italienischer Flagge.

Noch immer Passagiere vermisst

Zunächst wurde bestätigt, dass das Schiff evakuiert und alle sich auf der Fähre befindlichen Personen gerettet werden konnten. Bei dem Vorfall soll niemand verletzt worden sei. Mindestens zwei Personen sollen jedoch in Garagendecks eingeschlossen worden sein. Außerdem ist von einigen vermissten Personen die Rede.

Ein geretteter Passagier hatte gegenüber dem griechischen TV-Sender Mega TV bereits noch Schlimmes geahnt: "Ich befürchte, dass nicht alle gerettet werden konnten, weil einige Leute in ihren Autos schliefen". Vermutet wird, dass das Feuer in der Garage im Rumpf der Fähre ausbrach. Bilder und Videos zeigten hohe Flammen und eine gewaltige Rauchwolke über dem Schiff.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer