Niederösterreich

Verleger rettet Sozialgreißler vor hoher Stromrechnung 

Große Sorgen machte sich Franz Lechner aus NÖ um sein Sozialkaufhaus. Eine Stromrechnung von 16.200 € ließ ihn verzweifeln. Jetzt bekam er Hilfe. 

Tanja Horaczek
Franz Lechner kann aufatmen: Seine horrende Stromrechnung wurde von einem Verleger übernommen. 
Franz Lechner kann aufatmen: Seine horrende Stromrechnung wurde von einem Verleger übernommen. 
privat, Trimmel

Normalerweise ist Franz Lechner, derjenige der bedürftigen Menschen hilft. Doch jetzt brauchte er Hilfe - mehr dazu hier. Mit seiner Einrichtung "Der soziale Greissler" in Wiener Neustadt versorgt er Hunderte Menschen mit günstigen Lebensmitteln. 

    Franz Lechner versorgt Bedürftige mit Lebensmitteln.
    Franz Lechner versorgt Bedürftige mit Lebensmitteln.
    Sascha Trimmel

    Jahresabrechnung extrem hoch

    Wie berichtet musste er vor über einem Monat bei seinen Gratis-Essensausgaben massiv kürzen – "Heute" berichtete –, jetzt bekam er von seinem Energieversorger einen weiteren Schlag in die Magengrube versetzt. Seine Jahresabrechnung für Strom flatterte ins Haus.

    19.900 € für das 2023

    Seine neuen Quartalszahlungen wurden auf 4.969 Euro festgelegt, die aktuell offene Rechnung beträgt also satte 16.198,08 Euro. Für das gesamte Jahr 2023 muss er 19.876 Euro locker machen. Ein Betrag, den er einfach nicht stemmen kann. "Heute" berichtete über die aktuelle Situation und der Artikel wurde vielfach in den Sozialen Medien geteilt.

    "Auf den Bericht wurde auch ein Verleger aufmerksam. Er nahm Kontakt mit der EVN auf, jetzt wird an einer Lösung gearbeitet", berichtet Lechner. Der Betrieb kann jetzt dank der Unterstützung fortgesetzt werden. "Aber ich möchte mich auch bei den vielen privaten Spendern bedanken", ist der Sozialgreißler gerührt. Sein größtes Anliegen ist, den rund 1.000 Menschen, die ins sein Sozialkaufhaus kommen, weiter helfen zu können.

    Für sein geplantes Osteressen, am Samstag, 8. April von 10 bis 14 Uhr, für 200 bedürftige Menschen inklusive Kindern sucht er noch Sponsoren.

    Du willst Lebensmittel oder Geld spenden?
    Für jede Unterstützung in Form von Lebensmittel ist Lechner und sein Team überaus dankbar. Kontakt Franz Lechner: [email protected], Spenden an: AT61 3293 7000 0007 1803.

    ;