Prozess in Krems

Verletzte! Audi-Lenker ohne Führerschein schoss BMW ab

Ein junger Lenker setzte sich hinters Steuer eines Audi A6, verursachte im Waldviertel einen schweren Unfall. Nun musste der Fahrer vor Gericht.

Niederösterreich Heute
Verletzte! Audi-Lenker ohne Führerschein schoss BMW ab
Schwerer Unfall im Herbst 2023 im Waldviertel
FF Zwettl

Obwohl er noch nie keinen Führerschein gemacht hatte, setzte sich ein junger Lenker hinters Steuer eines Audi A6, verursachte im Waldviertel einen schweren Unfall.

Wegen des Vergehens der fahrlässigen Körperverletzung landete jetzt ein junger Waldviertler in Krems vor Gericht.

Audi A6 nicht zugelassen

Rückblick: Am 11. Oktober 2023 hatte sich der damals 25-Jährige laut Anklage "ohne jemals über eine Lenkerberechtigung verfügt zu haben" hinters Steuer eines "nicht zum Verkehr zugelassenen Audi A6" gesetzt.

Heftige Kollision

Im Bereich der Kreuzung der L69 mit der bevorrangten L71 bei Rieggers (Zwettl) hielt der Angeklagte bei einer Stopptafel an. Obwohl er einen heranbrausenden BMW im Blickfeld hatte, wollte er "mit einem stark beschleunigten Wegfahren" die L71 überqueren, dabei kam es zu einer heftigen Kollision der beiden Fahrzeuge. Infolge erfasste das Auto des Angeklagten noch zwei weitere Pkw.

Fünf Verletzte

Die Bilanz: Ein 19-Jähriger musste mit dem Notarzthubschrauber ins Spital geflogen werden, ein 20-Jähriger, eine 25-Jährige, eine 64-Jährige und der Angeklagte wurden ebenfalls verletzt. Die Feuerwehr barg die vier demolierten Fahrzeuge.

Beim Prozess kam der Angeklagte glimpflich davon: Sechs Monate bedingte Haft (nicht rechtskräftig).

Die Bilder des Tages

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>23.05.2024: Spiegeltrick! Italien-Urlauber tappt in Autobahn-Falle.</strong> Achtung, dieser Trickbetrug kann jeden Touristen treffen: Ein Grazer Ehepaar wurde mit dem "Spiegeltrick" abgezockt, <a data-li-document-ref="120037777" href="https://www.heute.at/s/spiegeltrick-italien-urlauber-tappt-in-autobahn-falle-120037777">ihre Kamera filmte alles mit &gt;&gt;&gt;</a>
    23.05.2024: Spiegeltrick! Italien-Urlauber tappt in Autobahn-Falle. Achtung, dieser Trickbetrug kann jeden Touristen treffen: Ein Grazer Ehepaar wurde mit dem "Spiegeltrick" abgezockt, ihre Kamera filmte alles mit >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein junger Fahrer ohne Führerschein setzte sich hinter das Steuer eines nicht zugelassenen Audi A6 und verursachte einen schweren Unfall im Waldviertel
    • Der Unfall führte zu mehreren Verletzungen, doch der Angeklagte wurde zu einer bedingten Haftstrafe von sechs Monaten verurteilt
    red
    Akt.