Verletzte schleudert bei Heli-Bergung wild im Kreis

Heftiges Video aus Arizona: Beim Wandern hat sich eine 74-Jährige verletzt, sie musste per Helikopter gerettet werden. Doch der Flug wurde für die Frau zum Höllenritt.

Bei einer Wanderung am Piestewa Peak in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona, kam eine Frau zu Sturz und verletzte sich dabei schwer am Kopf und Hüfte. Sofort wurde die Rettungskette in Gang gesetzt, per Hubschrauber sollte die 74-Jährige ins nächste Krankenhaus geflogen werden. Die bizarre Szene, die dann folgte, könnte aus dem Klamauk-Klassiker "Die Nackte Kanone" stammen.

Eigentlich sollte die Trage, in der die Frau lag, war mit einem zweiten Seil gesichert sein, damit sie sich beim Hochziehen nicht um die eigene Achse drehen kann. Doch das Seil riss, der Albtraum begann. Die Trage rotierte samt Frau wild im Kreis, die Verletzte dreht sich wie ein Propeller.

Zwei Minuten Höllenritt

Sofort lassen die Retter die Trage ein Stück weiter zu Boden, doch es hilft nichts. Die Trage hört nicht auf, sich immer schneller zu drehen.

Fast zwei Minuten lang brauchen die Einsatzkräfte, bis sie die Situation in den Griff zu bekommen. Erst als der Pilot mit der Trage wegfliegt, hört diese auf, sich unkontrolliert im Kreis zu drehen. Die Retter schaffen es schließlich, die Verletzte an Bord zu ziehen.

Patientin war nach der Landung schlecht

Die 74-Jährige wurde in ein Krankenhaus geflogen, sie soll den Zwischenfall gut überstanden haben. Ihr war zwar nach der Landung schlecht, dies legte sich aber schnell wieder. Laut Ärzten wird die Frau auch keine Spätfolgen davontragen.

Solche unkontrollierten Rotationen seien ein bekanntes, aber eher seltenes Phänomen in der Luftrettung, erklärt der Chef-Pilot der örtlichen Polizei-Luftrettung, Paul Apolinar laut "ABC": "In den letzten sechs Jahren, haben wir diese Vorrichtung 210 Mal bei Bergrettungen im Einsatz gehabt. In der Zeit gab es nur zwei ähnliche Situationen." (isa)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
ArizonaWeltwocheUnfall

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen