Österreich

Verletzter Arbeiter mit Baustellenkran geborgen

Heute Redaktion
Teilen

Ein 33-jähriger Bauarbeiter ist am Montag fünf Meter tief in einen Schacht in Alsergrund gestürzt. Der Schwerverletzte wurde im Zuge einer aufwendigen Aktion mit Hilfe eines Baustellenkrans und in Zusammenarbeit von Rettung und Feuerwehr geborgen.

Kurz nach 12 Uhr rutschte der Arbeiter bei Schalungsarbeiten auf einer Baustelle in der Servitengasse ab und stürzte in einen engen Liftschacht. Dabei erlitt er mehrere Brüche und Prellungen und war auf Höhe des Kellerfußbodens gefangen.

Rettung und Feuerwehr rückten zur Bergung aus. Ein Sanitäter der Berufsrettung seilte sich zum Verletzten ab und leistete Erste Hilfe. Der Arbeiter wurde mit Hilfe einer Vakuummatratze und einer Rolltrage in eine stabile Position gebracht.

Ein am Unfallort aufgestellter Baustellenkran wurde genutzt, um Retter und Patient zu transportieren. Über das Dach des Hauses wurde der Verletzte auf die Straße gehoben und danach ins Krankenhaus gebracht.