Niederösterreich

Verletzter Burgenländer saß eine Nacht auf der Rax fest

Bei einem Sturz hatte sich der 43-Jährige am Kopf verletzt. Eine große Suchaktion der Bergrettung war schließlich erfolgreich.

Erich Wessely
Teilen
Verletzter Burgenländer saß eine Nacht auf der Rax fest.
Verletzter Burgenländer saß eine Nacht auf der Rax fest.
Bergrettung NÖ/W

Ein abgängiger und verletzter Burgenländer hat in der Nacht von Freitag auf Samstag eine groß angelegte Suchaktion auf der Rax (Bezirk Neunkirchen) ausgelöst. Der 43-Jährige war um die Mittagszeit von Payerbach aus zu einer Wanderung aufgebrochen. In der Nähe des Waxriegelhauses bei Altenberg dürfte er auf einem vereisten Weg gestürzt und in ein Bachbett gerutscht sein, wo er verletzt liegen blieb, berichtete die Bergrettung Reichenau in einer Aussendung.

Stark unterkühlt aufgefunden

Noch am Abend gab die Familie eine Vermisstenanzeige auf. Aufgrund des Hinweises eines aufmerksamen Busfahrers konnte das Zielgebiet zwischen Prein und Waxriegelhaus eingegrenzt werden. Bergrettung, Flugpolizei und Feuerwehr starteten eine Suchaktion, die von Freitagnacht bis Samstagmittag dauerte und schließlich von Erfolg gekrönt war.

Der 43-jährige Burgenländer wurde stark unterkühlt und mit Kopfverletzungen an der Unfallstelle gefunden. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Spital gebracht.

1/2
Gehe zur Galerie
    Verletzter Burgenländer saß eine Nacht auf der Rax fest.
    Verletzter Burgenländer saß eine Nacht auf der Rax fest.
    Bergrettung NÖ/W
    Mehr zum Thema