Ein schwer verletzter Clown hat, wie sich jetzt herausstellte, am Faschingsdienstag eine Rauferei in der Gmundner Innenstadt ausgelöst. Einer Gruppe von Personen, die als Schafe, Vampir und Zebra verkleidet waren, hatte es nicht gefallen, dass ein als Kuh maskierter Mann die Versorgung des 19-Jährigen durch Rettungskräfte filmte. Es kam zu einem Handgemenge mit drei Leichtverletzten.
Kurz vor 16.00 Uhr stürzte der Clown aus St. Konrad (Bezirk Gmunden) und zog sich Verletzungen im Gesicht zu. Ein 21-Jähriger aus Altmünster im selben Bezirk filmte den Rettungseinsatz. Die Gruppe von ebenfalls Maskierten bat ihn, damit aufzuhören. Der Mann ließ sich davon aber nicht beeindrucken, es kam zu der Rauferei.
Die Polizei Gmunden ersucht um Hinweise zu dem Schwerverletzten, der eine rote Afro-Perücke, eine rote Nase und ein rotgelb gestreiftes Kostüm getragen hat. Zudem wollen die Ermittler wissen, wie er stürzte und ob er möglicherweise niedergeschlagen wurde. Zeugen können sich unter Tel. 059133/4100 melden.